Anmerkung: Alle Personen sind auch in der weiblichen und diversen Form gemeint, jedoch wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit die explizite Nennung der männlichen Form genutzt.
Die Hausverwaltungsabteilung bei WERNER companies umfasst eine Vielzahl von Aufgaben und Dienstleistungen, die darauf abzielen, Gebäude und deren Infrastruktur effizient zu verwalten und zu betreiben. Hier zeigen sich im Gesamten sicherlich alle unsere drei Bereiche des Facility Managements. Vor allem aber das kaufmännische Gebäudemanagement übernimmt hier eine starke Rolle.
Hauptaugenmerk kaufmännisches Gebäudemanagement
Welche Aufgaben unsere Hausverwaltungsabteilung im Rahmen des Facility Managements abdeckt, erfahren Sie im Folgenden:
Hier gibt es verschiedene Kernbereiche:
- Finanzmanagement: Budgetierung, Liquiditätsplanung, Kostenkontrolle und Nebenkosten- und Betriebskostenabrechnungen, sowie einen generellen Überblick über die Finanzen bieten. Führen und vorhalten eines Treuhandkontos für die Entgegennahme von Mietnebenkostenzahlungen. Und ebenso Erstellung der Jahresabrechnung für den Eigentümer.
- Zahlungskontrollen: Erfassung aller Zahlungen mit fortlaufender Zahlungseingangs- und Ausgangskontrolle.
- Mietmanagement: Verwaltung von Mietverträgen, Mieteinnahmen / und -forderungen, Hausordnungen sowie Mieterkommunikation. Ebenso Wohnungsabnahmen, Protokollierung, Schriftverkehr-Übernahme.
- Versicherungsmanagement: Verwaltung von Versicherungen und Koordination, Beaufsichtigung und Beratung bei der Abnahme der Arbeiten von Versicherungsschäden.
- Immobilienmanagement: Wir liefern Ihnen gerne bei weiterführenden Gesprächen den richtigen Ansprechpartner/Dienstleister für bspw. Rauchmelder- oder Zähleranlagen.
Auch die Verwaltung und Organisation gehören zu diesen Kernbereichen:
- Beratung und Betreuung: Unterstützung des Eigentümers in allen Belangen der Hausverwaltung, einschließlich der Verwaltung von Mietverträgen und der Information aller Beteiligten über Verwaltungsübernahmen.
- Personalmanagement: Einstellung, Beauftragung und Beaufsichtigung von Hausmeistern, Hilfskräften und Reinigungsfachkräften.
- Regelkonformität: Sicherstellung der Einhaltung von gesetzlichen Vorschriften und Normen im Gebäudemanagement.
- Vertragsmanagement: Verwaltung und Überwachung von Verträgen mit Dienstleistern und Lieferanten. Ebenso die Übernahme des Schriftverkehrs mit Mietern und Behörden.
- Verwaltung und Kommunikation: Vor allem eine transparente Kommunikation ist essentiell, da ein ständiger Kontakt mit den Mietern erforderlich ist und wir eine ständige Erreichbarkeit gewährleisten. Hierbei übernehmen wir die Rolle des Hauptansprechpartners und sind für die Beantwortung von Fragen sowie die Lösung von Problemen zuständig.
Zusammenfassend..
..sorgen wir dafür, dass alle Anliegen der Mieter zeitnah und kompetent bearbeitet werden, um eine reibungslose Verwaltung und ein harmonisches Mietverhältnis zu gewährleisten. Unser Ziel ist es, durch professionelle und freundliche Betreuung das Vertrauen der Mieter zu gewinnen und langfristig zu erhalten. Ebenso bieten wir eine Rufbereitschaft von bis zu 24 Stunden an. Durch diese Kommunikation erreichen wir auch eine schnelle Reaktionszeit.
Wir steigern unsere Effizienz durch unsere standardisierten Prozesse und können mit unserem Erfahrungsschatz zu optimalen Ergebnissen verhelfen. Hier bieten wir einerseits klare Empfehlungen und Vorgaben zu Arbeitsabläufen und andererseits können wir mit unserem Wissen und unserer Expertise weitere Prozesse erschaffen und optimieren.
Am Ende ergeben sich im Einklang viele Vorteile aus unseren drei Facility-Service Gebieten, welche wir bei WERNER anbieten. Hier können wir als Dienstleister ebenso starken Einfluss auf ein nachhaltiges Handeln nehmen. Durch Umweltinitiativen, wie beispielsweise die Implementierung von nachhaltigen Praktiken zur Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks, können wir dazu beitragen, den Nachhaltigkeitsgedanken zu fördern und zu leben. Ebenso unsere Werte in Bezug auf das Ressourcenmanagement helfen uns dabei eine effiziente Nutzung von Ressourcen wie Wasser und Energie, aber auch den benötigten Utensilien, zu steuern.
Die Hausverwaltungsabteilung ist weit mehr als nur ein administrativer Dienstleister.
Durch die Integration der genannten Aspekte bietet die Hausverwaltungsabteilung bei WERNER companies einen Full-Facility-Management Service an, der unseren Werten & Normen entspricht.
Wir können umfassende Lösungen zur effizienten und effektiven Verwaltung von Immobilien gewährleisten. Dies trägt nicht nur zur Werterhaltung der Gebäude bei, sondern verbessert auch die Zufriedenheit der Mieter und Nutzer durch einen reibungslosen Betrieb und gepflegte Umgebungen. Der große Vorteil ist hier, nur einen Ansprechpartner zu haben, Mieter wie Eigentümer können sich direkt mit uns austauschen und müssen nicht endlose Kommunikationswege durchstehen. Dies vermindert Stresssituationen und unnötig lange Wartezeiten.
Im Grunde bilden wir mit unseren Leistungen in der Hausverwaltung und dem umfassenden Facility Management das Bindeglied zwischen klassischem Facility Management und dem Property Management(*). Unser Ziel ist es, dem Kunden einen bestmöglichen Service in beiden Bereichen zu bieten und als kompetenter Ansprechpartner zur Seite zu stehen.
Beste Grüße, ihre WERNER companies GmbH
(*) Was ist Property Management? Dies ist ein Teilgebiet des Immobilienmanagements und gehört zum operativen Objektmanagement.